Autoren gesucht!
Wer hat Interesse, Lust und Zeit als Online Redakteur für Sievershausen.de tätig zu werden?
Infos unter: Info@Sievershausen.de.

Startseite
Neuigkeiten
Info
Schlagzeilen
Links
Termine
 
Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Sie sind Besucher:
484991
Heute53
Gestern338
Diese Woche638
Dieser Monat7315
Home Info Kirchengemeinde Sievershausen Literatur-Konzert "Der etwas andere Totensonntag"
Literatur-Konzert "Der etwas andere Totensonntag" Drucken
Geschrieben von: Mike Ipkendanz   
Freitag, den 15. November 2013 um 22:00 Uhr
Samstag, 23. November 2013, 17 Uhr St. Martinskirche Sievershausen:
Literatur-Konzert mit Roland Baumgarte (Cello, Lesungen) und Janne Klein (Klavier)

„Der etwas andere Totensonntag“
Andächtig sein, an etwas denken, kann auch heißen, eine Sache anders als im gewohnten Licht zu sehen. Ein Tag wie der Totensonntag beispielsweise ist wegen der Erinnerung an die Endlichkeit irdischen Daseins in eher gedeckter Stimmung gehalten - obwohl er ja auch Ewigkeitssonntag heißt und damit in die Zukunft verweist.
Roland Baumgarte hat dazu passende Literatur zusammengestellt: Die Texte beschäftigen sich mit dem Thema Tod und Jenseits teils romantisch, teils mild-ironisierend, ohne jedoch den speziellen Charakter dieses Gedenktages zu be-schädigen! 
Zu Gehör gebracht wird beispielsweise Dramatisches von Steven Galloway (Der Cellist von Sarajewo), Heiter-Besinnliches von Luise Rinser (Römische Tagebücher), Poetisches von Hermann Hesse (Stufen) und groteske Jenseits-Betrachtungen von Karl Valentin (Änderungen vorbehalten).

Vielleicht weil das Cello dem Timbre der menschlichen Stimme ähnelt, kommt es auf Beerdigungen häufig zum Einsatz: "Ave Maria", "Largo" von Händel und "Air" von Bach bilden da eine musikalische Troika - immer gern gehört, bezie-hungsweise: nicht wirklich gehört, da die Trauergemeinde üblicherweise ihren eigenen Gedanken nachhängt. 
Im Programm "Der etwas andere Totensonntag" kann das Publikum solches Hörerlebnis nachholen. Roland Baumgarte am Cello und seine versierte Klavierbegleitung bieten natürlich auch passende Musikstücke außerhalb des gängigen "Beerdigungsrepertoires".

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird am Ausgang  gebeten.



Quelle: "Ev.-luth. Kirchengemeinde Sievershausen" < Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. >
 
 
© 2019 Das Portal für Sievershausen von Sievershausen
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.