Autoren gesucht!
Wer hat Interesse, Lust und Zeit als Online Redakteur für Sievershausen.de tätig zu werden?
Infos unter: Info@Sievershausen.de.

Startseite
Neuigkeiten
Info
Schlagzeilen
Links
Termine
 
Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Sie sind Besucher:
483901
Heute46
Gestern257
Diese Woche1349
Dieser Monat6225
Home Info Kirchengemeinde Sievershausen Aufbruch zu neuen Ufern. Vorstellung neue Pastorin.
Aufbruch zu neuen Ufern. Vorstellung neue Pastorin. Drucken
Geschrieben von: Herbert Baller   
Freitag, den 27. Juli 2012 um 22:00 Uhr
Sievershausen ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ). Ein fröhliches Antlitz blickte den sehr zahlreich erschienenen Gottesdienstbesuchern  in der evangelisch-lutherischen St.-Martinskirche entgegen.  Pastorin Hanna Maria Dallmeier (37) war gekommen, um sich als neue Pastorin der Gemeinde in einer Aufstellungspredigt vorzustellen. 
Bereits nach wenigen Wochen der Vakanz, als Nachfolgerin von Pastorin Johanna Friedlein, ist diese Pfarrstelle nun wieder besetzt.
Reinhard Kühn, neuer Vorsitzender des neuen Kirchenvorstandes, informierte in seiner Begrüßung, dass der Kirchenvorstand in seiner Sitzung am 5. Juni Frau Dallmeier einstimmig gewählt habe.
Hanna Maria Dallmeier, geboren 1974 in Helsinki/Finnland, ist verheiratet mit Pfarrer Thorsten Leißer. Sie ist Mutter des vierjährigen Sohnes Janne, der finnischen Form von Johannes.
Frau Dallmeier studierte evangelische Theologie sowie Friedens- und Konfliktforschung in Bethel, Helsinki und Marburg. „Die Kirchengemeinde in Sievershausen mit dem Antikriegshaus verbindet Kirche vor Ort und Kirche in der Welt: Gerade auf diese Kombination von gemeindlicher Arbeit und Friedensarbeit freue ich mich“, sagte die Pastorin.
Während des Studiums war Frau Dallmeier in einem sechsmonatigen Praktikum in der lutherischen Kirchengemeinde von Belém/Brasilien. Das Gemeindevikariat absolvierte sie in Lüneburg. 2006 wurde Pastorin Dallmeier für den Dienst als Jugendreferentin des Zentrums der Finnischen Kirchlichen Arbeit in Deutschland ordiniert.
„In der Sievershäuser Gemeinde möchte ich meinen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen legen“, sagte die sympathische Pastorin.
Viele Hände musste sie nach der ersten Predigt drücken. Gute Wünsche für die Zukunft und Dank für eine überzeugende Predigt zum Thema „neue Wege gehen“ waren zu vernehmen. Besonders ansprechend fanden die Gottesdienstbesucher die musikalische Einlage mit Ehemann Thorsten und  Sohn Janne.
Pastorin Hanna Maria Dallmeier fand nicht nur den Erstkontakt mit einer Sievershäuser Bewohnerin als angenehm und gutes Omen, sondern auch das Lob eines Konfirmanden über die gute Predigt.
Nach den Sommerferien tritt die neue Pastorin offiziell ihren Dienst an: Der Einführungsgottesdienst findet am 9. September, ab 14 Uhr statt.

1 Foto


 
© 2019 Das Portal für Sievershausen von Sievershausen
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.